Was machst du gerade?

Claudia Simon

× 37 Jahre  ∇ Magdeburg  ♥ mit ihrem Freund und zwei Hunden
→ Upcycling-Künstlerin
>> meinhood.shop <<

Was machst du gerade?

Ich konzipiere eine Online-Ausstellung. Bei der Vernissage werde ich die Leute durch einen virtuellen Raum mit meinen Werken führen und ihnen etwas zu den Bildern erzählen. Ich hoffe, dass sich viele Leute zuschalten. Ich glaube, junge Menschen haben manchmal Hemmungen, in eine Galerie hineinzugehen, und auf diesem digitalen Wege können sie sich in Ruhe umschauen.

Du kreierst Stickbilder und Graffiti auf altem Holz. Wie kamst du dazu?

Eigentlich habe ich Kunstpädagogik studiert und als Lehrerin gearbeitet. Vor sechs Jahren habe ich mir aber bei einer Fernreise mehrere Infektionen zugezogen und bin, als Folge, am Chronischen Fatigue-Syndrom (CFS) erkrankt. Seitdem gibt es Tage, an denen es mir schwerfällt, überhaupt aufzustehen, mehrere Jahre kämpfte ich zudem mit Depressionen. Irgendwann nahm ich ein altes Tischtuch meiner Großmutter und bestickte es mit dem Gesicht einer lächelnden Frau. Seitdem habe ich im Sticken etwas gefunden, das mich kreativ erfüllt, ohne mich zu sehr anzustrengen.

 „Durch die kreative Arbeit bin ich endlich zur Ruhe gekommen.“ 

Wie hat sich dein Leben durch die Krankheit verändert?

Ich bekomme eine Rente und führe im Vergleich zu Freunden das Leben einer Schnecke. An guten Tagen ist mein Akku vielleicht zur Hälfte aufgeladen und ich schaffe einen langen Spaziergang und etwas zu werkeln. Manchmal reicht die Kraft gerade, mit den Hunden vor die Tür zu gehen. Ich sehe das aber nicht länger als Schwäche, sondern akzeptiere, dass meine Oma manchmal agiler ist als ich.

Was hast du noch gelernt?

Dass es irgendwie immer weitergeht – und wir manchmal nur unser eigenes Tempo oder Thema im Leben finden müssen, statt uns vor allem der Gesellschaft anpassen zu wollen. Und dass Kunst uns viel Mut geben kann. Ich verwende zum Beispiel oft Motive von Frida Kahlo, weil mich ihre Lebensgeschichte bestärkt hat. Das würde ich auch gerne anderen Menschen weitergeben. Vielleicht auch bald in kleinen Workshops.

Text: Vivian Alterauge, Sarah Klüß, Jana Luck Fotos: Privat